12. Kölner Kinder- und Jugendolympiade 2012

Gerätturnen

Volle Halle - tolle Leistungen - prima Stimmung!

2. Wettkampf der 11. Kölner Kinder- und Jugendolympiade 2012

Kölner Turnerinnen gut gerüstet auf dem Weg ins RTB-Finale!
Volle Halle – tolle Leistungen – prima Stimmung!

Den ersten Schritt Richtung RTB-Landesfinale taten Kölns beste Gerätturnerinnen bei der Regionalmeisterschaft der P-Pflichtstufen in Porz-Zündorf, den der Kölner Turnerbund 1893 mit vielen ehrenamtlichen Helfern ausrichtete. In diesem Jahr fand der Wettkampf im Rahmen der 11. Kölner Kinder- und Jugendolympiade (KKJO) mit dem Motto „Leistung macht Spaß!“ statt. Alle Turnerinnen erhielten daher dieses Mal KKJO-Urkunden mit dem chinesischen Drachen wegen des Chinajahres 2012 der Stadt Köln. Die Turnerinnen auf den ersten drei Plätzen wurden mit besonderen Gold-, Silber- und Bronzemedaillen mit dem Emblem der 11. KKJO 2012 geehrt.

Fachwartin Anika Muster und Dr. Jürgen Lahrs (Vorsitzender Sport im TVB Köln) bereiten die Siegerehrung für die Turnerinnen vor

Durch die hohe Zahl der Teilnehmerinnen (ca. 140 Turnerinnen) und mit den vielen mitgereisten Freunden und Verwandten war die Halle während der gesamten Wettkampfdauer toll besucht. Auch die turnerischen Leistungen der Mädchen konnten sich erneut sehen lassen. Dies gibt Anlass zur Hoffnung, dass viele der qualifizierten Turnerinnen auch die letzte „Hürde“, nämlich den Verbandsgruppenentscheid (Ausrichter: TuS Brauweiler) überspringen, um ihre Vereine und den Turnverband Köln beim Rheinischen Finale am 1. Juli in Essen zu vertreten.

Die meisten Qualifikationsplätze erreichten einmal mehr der TSV 1899 Porz und der TuS Brauweiler. Ebenfalls Regionalmeisterschaften erringen konnten der TV Kierdorf und der TV Herkenrath.

Events der KKJO 2024

Kölner Herbst-Turnier

Datum noch offen
Ort noch offen

Weitere Veranstaltungen folgen zeitnah.